Ein Wunder ist geschehen.
Mein Beitrag zum Thema „Schüttel-, Schwank- bzw. Schaukelzug“ (Interview mit Vincent Ducret, AZ, 9.12.23) ist erschienen. Vorab hatte ich den Eindruck, dass meine Beiträge konsequent unterdrückt werden. Dies war wohl ein Irrtum.
Zum Dank drucke ich den Text nachstehend nochmals ab:
AZ, 9.12., Stefan Ehrbar
Zumutbarer Fahrkomfort beim FV-Dosto
Im Interview mit Vincent Ducrot wird der FV-Dosto vom Schüttel- zum Schaukel- und schliesslich zum Schwankzug. Was stimmt jetzt? Als regelmässiger Nutzer dieses Zuges zwischen Lenzburg und Lausanne kann ich diese Attribute nicht nachvollziehen. Fakt ist: die Wankkompensation (WAKO) funktioniert bei zumutbarem Fahrkomfort. Vergleichszahlen zu anderen Flotten (RegioDosto, IC2000, ICN etc.) bei gleicher Belegung, Geschwindigkeit und auf gleichen Trassen wurden nie publiziert. Statt einer Innovation mit Kinderkrankheiten und damit dem wichtigen Stundentakt zwischen den Zentren mit geeigneten Massnahmen zum Durchbruch zu verhelfen, sollen nun kürzere Fahrzeiten in den Westen der Schweiz mit milliardenschweren Investitionen in die Infrastruktur und teuren Refits erkauft werden. Fazit: dem heute in Sachen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit (MDBI) an der Spitze stehenden FV-Dosto kann man die bevorstehenden Tariferhöhungen nicht anhängen, eher einer aus dem Ruder gelaufenen Beschaffungspolitik der SBB.
Freundliche Grüsse
Bertrand Barbey, Seengen